Die KI-Suche von Google fällt auf einen Witz herein und veröffentlicht gefälschte GTA 6 „Twerk-Button“-Gerüchte
Gestern, 13:52
Diana Golenko
Das Internet wurde kürzlich mit Gerüchten überflutet, dass Grand Theft Auto 6 einen speziellen „Twerk-Button“ haben würde. Memes, Reddit-Threads und Beiträge auf X (Twitter) verbreiteten sich blitzschnell — und sogar Googles KI-Übersicht beinhaltete das „Faktum“ in ihren Suchergebnissen. Es stellte sich jedoch heraus, dass es sich um einen Scherz handelte, der von einem YouTuber inszeniert wurde.
Der Mann hinter dem Scherz ist Jeffery Phillips, der Polygon erzählte, dass er drei Monate, von Juli bis Ende September, damit verbracht hat, Witze online zu posten, nur um zu sehen, wie leicht Fehlinformationen sich verbreiten können.
„Ich denke, ich habe insgesamt 3 Monate mit dieser ‚Herausforderung‘ verbracht. Ich habe im Juli angefangen und es war Ende September fertig. Ich habe keine Ahnung, wie viel Zeit ich mit dem Posten verbracht habe, aber es war nicht eine verrückte Menge. An manchen Tagen habe ich nur ein oder zwei Dinge gepostet“, — Jeffery Phillips
Unerwartet geriet das Experiment außer Kontrolle. Aufgrund von Googles neuem Ansatz — der Priorisierung von Reddit-Diskussionen in den KI-Suchergebnissen — behandelte das System den Scherz als Tatsache. Als ein Reddit-Nutzer nach Beweisen fragte, antwortete Phillips einfach: „Rockstar hat mich angerufen“, und das allein war anscheinend genug für eine der mächtigsten Suchmaschinen der Welt, um es zu glauben.
„Ich war definitiv überrascht zu sehen, dass ich sogar in der KI-Übersicht auftauchte. Ich hätte nie erwartet, dass meine eigenen Kommentare als Quelle verwendet werden.“
Das Subreddit, das Phillips für das Experiment erstellt hat, hat sich seitdem in eine Spielwiese für KI-Trolling verwandelt, wobei Benutzer ihre eigenen gefälschten „Fakten“ posten, um zu sehen, ob Googles KI erneut hereingelegt werden kann.
Eine Sache, die real ist — GTA 6 befindet sich derzeit in der Entwicklung in allen zehn Rockstar Games Studios weltweit, wobei das größte Team in Indien ansässig ist.