Take-Two DMCA-Schlag trifft GTA 5 und RDR 2 VR-Mods

7 Juli 2022
jdayke

Modder LukeRoss, der Schöpfer von VR-Mods für GTA 5, RDR 2 und Mafia, hat kürzlich eine Abmahnung vom Urheberrechtsinhaber Take-Two Interactive erhalten. Er bat den Publisher um Klarstellung, aber im Falle einer Ablehnung oder Stille wird er seine Arbeit entfernen müssen.

Ich weigere mich zu glauben, dass Take-Two Interactive Software, Inc. das will, denn das wäre ein extrem kundenfeindlicher und spielerfeindlicher Schritt von ihrer Seite. Aber ich werde mich nicht in einen Rechtsstreit mit ihnen begeben. Wenn sie ihre Unternehmensdominanz mit den Interessen der Gamer als Kollateralschaden durchsetzen wollen, habe ich keine Macht, sie aufzuhalten.
— LukeRoss

LukeRoss glaubt, dass er das Urheberrecht von Take-Two nicht verletzt hat. Seine Mods erfordern originale Versionen von offiziell gekauften Kopien, um zu funktionieren.

Das erinnert an eine ähnliche Welle von Abmahnungen im letzten Jahr, die Mods für GTA 3, GTA Vice City und GTA San Andreas betrafen. Hier auf LibertyCity mussten wir eine Reihe von Modifikationen entfernen und sogar eine harmlose Speicherdatei von der Seite.

Zu dieser Zeit war die Abmahnung mit der Veröffentlichung von GTA: The Trilogy verbunden, und es scheint, dass Take-Two und Rockstar jetzt planen, VR-Versionen ihrer Spiele herauszubringen.

Empfohlene Dateien