Fan verwandelt die GTA 5-Geschichte in einen neun Stunden langen Actionfilm
20 September 2025
Diana Golenko
YouTuber Screengraphy hat ein ehrgeiziges Projekt auf seinem Kanal veröffentlicht, das die Geschichte von Grand Theft Auto 5 in einen Hardcore-Actionfilm verwandelt, der fast neun Stunden lang ist. Das Video wurde mit einer filmischen Kamera „gedreht“ und mit passenden filmischen Effekten verbessert.
„GTA V: Der Film ist ein nahtloses 9-stündiges Epos, das aus fast all meinen vorherigen Grand Theft Auto 5 Kurzfilmen zusammengestellt wurde, an denen ich die letzten 2 Jahre gearbeitet habe. Jede Mission wurde bearbeitet, um wie ein Spielfilm zu fließen. Ich hoffe, ihr genießt es, während wir alle auf die Veröffentlichung von GTA 6 warten.“ — Screengraphy
Der Fan-Filmemacher hat auch die alternativen Enden des Originalspiels einbezogen. Während der Hauptfilm mit dem kanonischen Finale endet, zeigen Franklin Clintons Albträume die anderen möglichen Ausgänge der Geschichte.
Die Hommage des Fans an GTA 5 hat bereits mehr als 50.000 Aufrufe, Hunderte von Likes und viel Lob aus der YouTube-Community erhalten:
„9 Stunden?! Das ist jetzt DER GTA 5 Film. Die Kameraführung ist erstaunlich.“ — xKennyy
„Du kannst nicht glauben, wie sehr ich nach einem GTA V: Der Film-ähnlichen Video gesehnt habe. Alle GTA V Filmvideos auf YouTube waren schrecklich, bis jetzt. DANKE.“ — demirdmr256
„Dieses Video muss irgendwie beworben werden, denn es ist viel zu gut und perfekt und dafür, dass es so unterbewertet ist, braucht es Millionen von Aufrufen.“ — matthewpope3168
„Es hat mehr als 10 Jahre gedauert, das zu machen?! Andere multimillionenschwere Produzenten hätten Mist gemacht, aber du hast es zu absolutem Kino gemacht.“ — LemonLemonero011
„Dieser ganze Film ist im Grunde genommen, wie ich GTA V sehe, während ich durch den Story-Modus spiele. Die Zwischensequenzen erneut in reiner filmischer Form zu sehen, ist eine Auffrischung! Ich liebe die Kameraführung! Ich kann mir vorstellen, dass du eines Tages die Zwischensequenzen und das Gameplay von GTA 6 auf diese Weise neu erzählen würdest!“ — sharpededgeentertainment
Interessanterweise feierte GTA 5 kürzlich sein 12-jähriges Jubiläum – das Spiel wurde erstmals 2013 auf PlayStation 3 und Xbox One veröffentlicht. Trotz seines Alters zieht es weiterhin ein riesiges Publikum an und verkauft sich dank GTA Online stetig.
In der Zwischenzeit bereitet sich Rockstar Games auf die Veröffentlichung von Grand Theft Auto 6 am 26. Mai 2026 vor, von der das Studio erwartet, dass sie der größte Launch in der Geschichte der Videospiele sein wird.