Ex-Rockstar-Entwickler über die Bildrate von GTA 6: "Ich weiß nicht, ob sie 60 FPS hinbekommen werden"

30 Januar 2025
NDRoyal

Ehemaliger Rockstar-Animator Mike York setzte sich kürzlich für ein Interview mit dem Kiwi Talkz-Kanal zusammen, wo er natürlich nach GTA 6 gefragt wurde. Während der Diskussion teilte York seine Gedanken zur Optimierung des Spiels.

Laut dem Entwickler ist es unwahrscheinlich, dass Rockstar stabile 60 FPS erreichen wird, da das Spiel einfach zu "schwer" ist. Während eine höhere Bildrate auf der PS5 Pro möglich sein könnte, gibt es keine Sicherheit.

„Ich weiß nicht, ob sie 60 FPS hinbekommen. Ich glaube nicht. Ich denke, sie werden auf 30 FPS abzielen – und auf 30 FPS, die festgelegt sind, was bedeutet, dass sie niemals darunter fallen. Sie werden versuchen, so viel wie möglich zu optimieren, sodass es niemals unter 30 fällt. Aber es kann auf 40, 41, 52, was auch immer, erhöht werden, und ich wette, später, sobald es auf dem PC ist, wird es wahrscheinlich super optimiert und verändert werden, und neue Grafikkarten, die herauskommen, werden es ermöglichen, es wahrscheinlich zu diesem Zeitpunkt mit 60 FPS zu betreiben.

Ich glaube nicht, dass [die] ursprüngliche Veröffentlichung mit 60 FPS herauskommt, es sei denn, sie erreichen diese 60 FPS durch [die Verwendung] eines KI-Upscalers wie es die PlayStation macht, es sei denn, es kommt etwas, das hilft, diese 60 FPS zu erreichen. Ich glaube nicht, dass es die 60 FPS direkt zum Start auf einer Basis-Konsole erreichen wird. PS5 zum Beispiel. Vielleicht PS5 Pro oder was auch immer, aber ich denke immer noch nicht.”

York schlug auch vor, dass Rockstars Priorität nicht die Bildrate, sondern die grafische Treue ist.

„Ich weiß nicht, wie massiv das sein wird. Aber aus meiner Erfahrung werden sie alles herausquetschen, was sie können, und dann später für 60 Bilder optimieren, weil es nicht so wichtig ist, wie das Spiel bei 30 Bildern einfach großartig zu machen.”

Für jetzt bleibt GTA 6 für einen Release im Herbst 2025 auf PS5 und Xbox Series X/S geplant.

Empfohlene Dateien