Ex-Bethesda-Animator über Rockstar: "Ihre Spiele sind so poliert"

22 April 2025
NDRoyal

Ehemaliger Bethesda-Animator Jeremy Bryant, der 15 Jahre im Studio verbrachte, erschien kürzlich im Kiwi Talkz-Podcast, wo er über seine Zeit in der Spieleentwicklung sprach – und Rockstars Arbeit an GTA 6 lobte.

Während Bryant Zweifel äußerte , dass The Elder Scrolls 6 Bethesdas Popularität steigern würde, glaubt er, dass GTA 6 eine ganz andere Geschichte ist. Seiner Meinung nach könnte Rockstars kommendes Spiel bis zu 3.000 Entwickler umfassen.

"[Rockstar] sind solche Meister. Ihre Spiele sind so poliert. Man fragt sich immer: 'Wie machen sie das?' GTA 6, ja, es hat etwa 10 Jahre gedauert, das verstehe ich, aber ich habe mir die Credits für Red Dead angesehen und sie hatten etwa 500 Animator:innen. Es gab etwa 80, 85 reine Gameplay-Animator:innen und weitere 80 für Cinematics und 100 für Gesichtsanimationen. Diese Teamgrößen sind verrückt. Ich glaube, die gesamte Entwicklergröße lag bei etwa 1.600, glaube ich, bei Red Dead 2," sagte Bryant.

Trotzdem sieht er Rockstar nicht unbedingt als idealen Arbeitsplatz. Mit so großen Teams, sagte er, ist es schwer, bedeutungsvolle Verbindungen aufzubauen.

"Wie kommunizieren all diese Leute und bilden irgendeine Art von Bindung bei der Arbeit, wenn es einfach tausend zufällige Menschen sind, die Schulter an Schulter wie an einem Fließband sitzen? Ich weiß nicht, das klingt für mich nicht so toll. Es klingt schrecklich," fügte er hinzu.

Das vollständige Interview mit Jeremy Bryant ist unten verfügbar. Frühere Gäste bei Kiwi Talkz waren unter anderem der ehemalige Rockstar-Animator Mike York.

Empfohlene Dateien