Ex-Rockstar-Veteran Obbe Vermeij sagt, dass GTA 7 günstiger in der Herstellung sein könnte als GTA 6

4 Juli 2025
NDRoyal

Mit der Veröffentlichung von GTA 6 am Horizont (12 Jahre nach seinem Vorgänger) ist es nur natürlich, über das Aussehen von GTA 7 zu spekulieren. Der ehemalige technische Direktor von Rockstar North, Obbe Vermeij, hat kürzlich seine Gedanken zur Zukunft der Serie während eines Auftritts im Kiwi Talkz-Podcast geteilt.

Vermeij zufolge könnte der nächste Teil dank Fortschritten in der künstlichen Intelligenz erheblich günstiger zu entwickeln sein. Während einige Aufgaben weiterhin menschliche Eingaben erfordern, könnte ein Großteil der Arbeit automatisiert werden.

„Angenommen, du machst eine Zwischensequenz. Alle Charaktere in der Zwischensequenz könnten einfach von einer KI gerendert werden, einschließlich des Gesprächs, wenn du die Szene einfach beschreibst. Das könnte dein erster Entwurf für eine Zwischensequenz sein“, erklärte Vermeij.

Studios werden weiterhin Künstler für kreative Arbeiten auf hohem Niveau benötigen, und es wird immer Bugs zu beheben geben, aber Vermeij glaubt, dass ein großer Teil der Entwicklung durch Automatisierung ersetzt werden könnte.

Er wies auch darauf hin, dass die Branche bereits in diese Richtung geht: Moderne Engines berechnen jetzt Physik und Kollisionen automatisch.

„Als ich anfing, waren Programmierer etwa ein Drittel eines typischen Teams, und jetzt sind es vielleicht 10, 15%. Und mit KI wird noch mehr Arbeit automatisiert.“

Letztendlich glaubt Vermeij, dass Gamer von diesem Wandel profitieren werden: „Wenn du Spiele günstiger machen kannst, kannst du mehr Nischen-Settings haben, und ich denke, das wäre für Gamer viel interessanter. Ich glaube nicht, dass KI den kreativen Teil übernehmen wird. Du wirst immer noch Künstler haben, die den Stil und das Aussehen festlegen, und du wirst immer noch Autoren haben, die die Geschichte schreiben. Ich glaube nicht, dass KI das kann.“

Empfohlene Dateien