Rockstar-Mitbegründer ist zuversichtlich, dass GTA 6 ein „großartiges Spiel“ sein wird

28 September 2025
Diana Golenko

Rockstar Games Mitbegründer und Hauptautor von GTA und Red Dead Redemption, Dan Houser, trat zum ersten Mal in einem vollständigen Live-Interview auf. Die Veranstaltung fand auf der LA Comic Con statt und wurde online für Fans weltweit gestreamt.

Das Gespräch mit dem Titel Im Gespräch mit Dan Houser: Grand Theft Auto, Red Dead Redemption und jetzt American Caperwurde von IGN-Redakteur Ryan McCaffrey moderiert. Die Diskussion behandelte Housers frühere Projekte sowie seine neue Arbeit bei Absurd Ventures.

Auf die Frage nach GTA 6 gab Houser zu, dass es sich ungewohnt anfühlen wird, ein Spiel zu spielen, an dem er nicht mehr arbeitet:

"Ich denke, es ist ein großes Privileg, an etwas so Großem gearbeitet zu haben. Ich habe die letzten 10 oder 11 davon geschrieben. Ich denke, die Welt hat genug GTA von mir. Es gibt immer eine neue Geschichte. Es wird nicht die Geschichte sein, die ich geschrieben habe, oder ein Charakterset, das ich entwickelt habe, aber ich denke, es wird aufregend sein. Das Spiel wird großartig sein, da bin ich mir sicher."

Im selben Interview erinnerte sich Houser auch an den Launch von GTA 3. Laut ihm war die Presse anfangs skeptisch, und der Publisher Take-Two hatte nicht einmal genügend Mittel, um die Discs schnell genug zu drucken – die Verkaufszahlen wuchsen viel schneller als erwartet.

Was kommt als Nächstes? Das Interview zeigte den ersten Blick auf American Caper – Housers neue IP im Format eines Graphic Novels, die im November veröffentlicht werden soll. Er beschrieb es als eine dunkle Geschichte über "degenerierte Kriminelle", die niemals in ein GTA-Spiel umgesetzt werden könnte.

Darüber hinaus sind zwei weitere Projekte in Entwicklung: die Open-World-Komödie Absurdaverse und die dystopische Tragödie A Better Paradise. Beide befinden sich noch in der frühen Phase, aber Houser betonte, dass er sich freut, wieder etwas Neues zu schaffen.

Es wurde auch gestern bekannt gegeben, dass Rockstar Games eine neue RP-Plattform im Vorfeld des Starts von GTA 6 vorbereitet.