Spieler teilt, wie Red Dead Redemption 2 ihm geholfen hat, Krebs zu überleben und stark zu bleiben

27 Oktober 2025
leGO_kh

Eine zutiefst herzliche Geschichte ist auf Redditaufgetaucht, die alle daran erinnert, dass Videospiele so viel mehr sein können als nur Unterhaltung. Ein 35-jähriger Mann aus Italien mit dem Spitznamen Original_Tower_5654 teilte, wie Red Dead Redemption 2 ihm geholfen hat, eine der härtesten Kämpfe seines Lebens zu überstehen — seinen Kampf gegen den Krebs.

„Ich habe dieses Spiel geliebt, seit ich es zum ersten Mal gespielt habe. Ich erinnere mich noch daran, wie überwältigt ich war, wie tief es mich echte Emotionen fühlen ließ. Dann, genau wie es Arthur Morgan ergeht, traf das Leben auch mich hart — aus dem Nichts wurde bei mir Krebs im Stadium 3 diagnostiziert,“ schrieb er.

Die ersten Tage nach seiner Diagnose waren die härtesten. Angst vor der Zukunft, Schmerz und Angst darüber, wie es seine Angehörigen beeinflussen würde, erfüllten seinen Geist. Der einzige Weg, wie er etwas Frieden finden konnte, war durch sein Lieblingsspiel von Rockstar.

„Die einzige Zeit, in der ich wirklich entkommen und etwas Frieden finden konnte, war, als ich das Spiel startete. Dann fühlte es sich an wie echte Therapie.“

Seine größte Herausforderung kam später — eine Knochenmarktransplantation, gefolgt von zwei Monaten Isolation in einem sterilen Krankenhauszimmer. Aber dort wurde Red Dead Redemption 2 zu seiner wahren Form der Therapie.

„Mein Körper war in diesem kleinen Raum gefangen, während mein Geist frei über die endlosen Landschaften von RDR ritt. Es fühlte sich so surreal an. Manchmal verbrachte ich Stunden damit, einfach ohne Grund umherzuwandern, die Landschaft zu genießen, seltene Tiere zu jagen oder Fotos von den Ausblicken zu machen.“

Er erinnert sich sogar an einen Moment, als er nach der Einnahme von Morphium gegen den Schmerz die Mission „A Quiet Time“ startete — „für ein bisschen zusätzliche Immersion.“

Nach einer langen Behandlung kehrte der Mann schließlich nach Hause zurück und teilte seine Geschichte, dankte der Gemeinschaft und dem anonymen Knochenmarkspender, der ihm das Leben gerettet hat — und ihm erlaubte, dieses Meisterwerk weiterzuspielen.

„Vielleicht ist mein Spender auch ein Gamer, und irgendwo auf der Welt liest du das. Dank dir kann ich immer noch viele Stunden mit diesem Meisterwerk verbringen.“

Der Beitrag erhielt eine Welle der Unterstützung von anderen Spielern, mit Hunderten von Kommentaren voller Dankbarkeit und guten Wünschen.

Übrigens hat Red Dead Redemption 2 kürzlich seinen siebten Jahrestag seit der Veröffentlichunggefeiert.